Kaffee vom Bolavenplateau

05-03-2018

Das Bolavenplateau ist ein guter Standort für Kaffee.

Kaffeekirschen

Kaffeplantage

Wir besuchen bei Mr. Koffie aus Holland eine coffee tour und er zeigt bzw. erklärt uns alle Schritte in der Herstellung von Kaffee. Er ist sicherlich einer der besten Kaffeekenner der Welt, zumindest aber einer der größten Kaffee-Liebhaber.

Auf dem Bolavenplateau gibt es typischerweise 3 Ernten. Es werden möglichst nur die roten Kirschen geerntet, deren Kern dann schon recht hart ist. Die Kirschen werden in einer Art Fleischwolf von der Fruchthülle befreit und dann ca. 8 Stunden in großen Betonbottichen gewaschen. Dabei findet ein Fermentierungsprozess statt, der später den Ausgleich im Aroma zwischen bitter, sauer und süß herstellt (Kaffee sollte alle drei Geschmacksrichtungen haben). Dann wird der Kaffee ca. 7 Tage getrocknet und die Schale vom Kern entfernt. Die so erzeugten grünen Bohnen sind, je nach Sorte bis zu 2 Jahre ungeröstet haltbar. Mr. Koffie röstet seine Bohnen je nach Bedarf in einem Wok selbst.

 

Kaffee-Keimlinge

die ersten Kaffeepflänzchen

junge Kaffeebäume

Alle Abfallprodukte bei organischem Kaffee werden als Dünger wiederverwendet. Es wird kein chemischer Dünger verwendet.

restliche Schalen der Kaffeebohnen

Die Schalen riechen wir Kuhdung! 🙂 Oder wie Mr. Koffie sagt, Kühscheißa!

Bei organischem Kaffee wird zusätzlich von Hand Unkraut gejätet und dadurch komplett auf Pestizide verzichtet. Die Ausbeute ist laut Mr Koffie genauso hoch, wie die unorganische, kostet aber mehrfache zusätzliche Arbeit durch Unkraut jäten.

Seine Empfehlung: Trinkt single-origin organic coffee und sucht euch die Region auf der Welt aus, von der euch der Kaffee am besten schmeckt.