Kiwis und Glühwürmchen

01-07-2018

Wir haben großes Glück und können gleich 4 Kiwis beobachten. Hierzu hat das Kiwi Haus in Otorohanga zwei Nachtgehege eingerichtet. Wir verharren im Dunkeln einige Minuten, bevor wir sehen können, wie die Kiwis im „Waldboden“ rumoren. Fotografieren ist nicht erlaubt. Daher hier die Kiwi-Darstellung aus dem Kiwi Haus:

Kiwi-Darstellung

Die Neuseeländer nennen sich selbst Kiwis – nach diesem schwer zu Gesicht bekommenden, leider ebenfalls bedrohten, nachaktiven Vogel. Da diese Vogelarten sehr ungewöhnlich sind, freuen wir uns, tatsächlich welche zu sehen.

Am Abend übernachten wir bei Avril, die eine Farm mit allerlei gestrandeten Tieren hat. Wir werden mit einem mit vielen Leckereien gefülltem Kühlschrank, von dem wir uns nach Herzenslust bedienen dürfen, verwöhnt.

Schaf – äh, Ziege

bei Avril

noch mehr Auenland bei Avril

Eigentlich mögen die Hobbits ja keine Abenteuer. Aber am nächsten Morgen fahren wir zu „glowing adventures“, um dort eine Glühwürmchen-Höhle zu besichtigen. Diese Art Glühwürmchen gibt es nur in Neuseeland. Sie leben an der Decke von Höhlen, durch die ein Fluss fließt. Sie hängen klebrige Fäden von der Decke und locken Insekten mit ihrem Licht an, das sie produzieren. Sobald ein Insekt am Faden festklebt, holt das Glühwürmchen diesen ein, wie mit einer Angelschnur. Die Glühwürmchen leben etwa 6-12 Monate lang und vermehren sich kurz vor ihrem Lebensende.

Vor unserer 3-stündigen Höhlentour kleiden wir uns komplett in lange Strumphosen, Shirts und Gummistiefel. Das Wasser in der Höhle ist ca. 10 Grad kalt. Keine Chance: Es läuft ständig in unsere Stiefel 🙂 Der Trip ist recht anspruchsvoll. Wir müssen immer wieder durch kleine Spalten klettern und kriechen. Am Ende kommen wir in einer großen Halle an, wo wir ca. 15 Minuten in völliger Dunkelheit verharren. Währenddessen zaubert sich ein wunderschöner Glühwürmchenhimmel an die Decke.

die Abenteurer

mit Gummistiefeln im Fluss

das Wasser ist trinkbar

in der Höhle

Wasser aus den Stiefeln schütten

hier ist es eng!

hier ist es auch eng!

die Fäden der Glühwürmchen

ein Glühwurm

am Ausgang

alle glücklich wieder zurück