Die Iguazu Wasserfälle

17-07-2018

Die Iguazu Wasserfälle bilden das größte Wasserfallsystem der Welt – und wir haben das Glück sie besuchen zu können! Man kann sie von der argentinischen und von der brasilianischen Seite aus bewundern. Wir entscheiden uns für die argentinische Seite, da hier mehr von den Fällen zu sehen ist. In Argentinien sind in dem Areal um die Wasserfälle Stege und Aussichtsplattformen gebaut, so daß man die spektakulären Aussichtspunkte überhaupt erreichen kann. Wir gehen erst den „unteren“ Weg, dann den „oberen“ und zum krönenden Abschluss zum Teufelsschlund.

Auf dem Weg schlawinern immer wieder Coatis um uns herum, die wissen, dass von den Touristen gerne mal ein Happen abfällt.

Coatis

Der Rio Iguazú bildet vor den Fällen eine breite Seenlandschaft und fällt dann 60-80m tief in eine Schlucht:

Rio Iguazu

Iguazu Wasserfälle

Rio Iguazu

Iguazu Wasserfälle mit Regenbogen

Iguazu Wasserfälle

einer der Hauptwasserfälle

weitere Iguazu Wasserfälle

Wasserfall von oben

Sicht von oben, unten waren wir 1 Stunde vorher

Iguazu Wasserfälle von oben

Iguazu Wasserfälle

Rio Iguazu kurz vor den Wasserfällen

Rio Iguazu, oben

kurz vor dem Fall

Der Höhepunkt ist der Teufelsschlund. Hier stürzen an der engsten Stelle die Hauptwassermassen in die Tiefe. Während wir auf der Aussichtsplattform stehen, haben wir Mühe, dieses gewaltige, wunderschöne Naturschauspiel zu erfassen.

Ein Schlangenhalsvogel (Lars hat’s gewusst)

Teufelsschlund von oben

Teufelsschlund

Teufelsschlund und weitere Fälle

Zuschauertribüne direkt am Teufelsschlund

Die Iguazu Wasserfälle

Am nächsten Tag besuchen wir noch die „Triple Border“, die 3-fach Grenze von Argentinien, Paraguay und Brasilien.

Rio Paraná zwischen Argentinien und Paraguay

alte Straße in Iguazu

die argentinische Flagge aus PET Flaschen

An der Triple Border gibt es abends eine Lichtershow. Als wir ankommen, werden zur feuchten Überraschung der Besucher gerade die Fontänen getestet 🙂

Wasserspiele

hinten links: Paraguay, hinten rechts: Brasilien, vorne: Argentinien