Die Höhlen um Hpa-An

03-01-2018

Wir fahren durch diese Landschaft zu Höhlen, in denen Budda-Statuen wohnen:

Reisfelder und Sumpf um Hpa-An

Buddhas in der Kaw Ka Thaung-Höhle

Mönche außerhalb von Kaw Ka Thaung

Die Sadan-Höhle ist sehr lang und hat am Ende einen Augang zu einem See. Dort lassen wir uns mit einem Boot um den Fels herum wieder zum Eingang der Höhle rudern.

Boote am Ende der Sadan-Höhle

Die Kyauk Ka Lat-Pagode befindet sich auf einer Insel mitten in einem See auf diesem Fels:

Kyauk Ka Lat-Pagode

Blick von der Kyauk Ka Lat-Pagode

Kawgon-Höhle

Yathayphyan-Höhle

Formationen in der Yathayphyan-Höhle

Zum Schluss erreichen wir kurz vor Dämmerung die Fledermaus-Höhle. In der buchstäblich Millionen von Fledermäusen wohnen und jede Nacht zur Jagd auf Insekten auf den See und die Nachbar-Regionen ausschwärmen. Wie gut, dass wir keine Insekten sind 🙂 Das folgende Video zeigt einen kurzen Ausschnitt. Das Ausschwärmen dauert allerdings ca. 30 Minuten unvermindert an! Wir sind einfach sprachlos!

Ausschwärmen der Fledermäuse

Nachtrag: Die gesamte Höhlen-Tour fand mit einer alten Auto-Rickshaw statt. Wir legten oft lange Pistenstrecken zu den Höhlen zurück. Die Beulen am Popo waren noch 2 Tage später zu sehen/spüren 🙂