Bomben und Steinkrüge

18-02-2018

Laos ist das meist bombardierte Land der Welt. Und die Gegend um Phonsavan wurde besonders stark bombardiert. Mehr als 2 Mio Tonnen Sprengmaterial wurden über Laos abgeworfen, davon sind 80 Mio Bomben nicht explodiert. Es ist gefährlich vom Weg abzugehen.

Karte mit Bombeneinschlägen

Von den 1500-2000 Jahre alten Steinkrügen hat die MAG drei Felder von Sprengkörpern freigeräumt und wir können diese besichtigen.

Jar site 2

Steinkrug

Sabrina bei den Steinkrügen

Die eigentliche Ebene der Tonkrüge

Markierungen begrenzen die freigeräumten Bereiche.

Mines Advisory Group

Die MAG beim Aufspüren und Entschärfen von Bomben

Auch der Buddha im benachbarten Muang Khoun hat etwas abbekommen und wird derzeit, sofern Spenden eingehen, restauriert.

Buddha in Muang Khoun

Das UXO Information Centre kümmert sich um Überlebende von „unexploded ordnance“ Unfällen.

Wandbild im UXO Information Centre

Wir sind beeindruckt mit welch positiver Einstellung die Bewohner mit der Situation umgehen, obwohl viele immer noch unter den Folgen des Krieges leiden. Bis heute wird z.B. aus dem Aluminium des Kriegsgeräts Besteck hergestellt, Bombengehäuse als Blumenkübel benutzt und Restaurants damit dekoriert.

Dekoration im Bomben Restaurant

Schlüssel unseres Mopeds

30 Meter daneben das Krater Restaurant.

Krater Restaurant