Von Curio Bay nach Dunedin

21-06-2018

Nach unserer Übernachtung bei den Fortrose Cliffs geht es weiter nach Curio Bay.

Außerirdischer – nicht das kleine blaue Männchen

die neugierigsten und freundlichsten Schaaaaafe von Neuseeland

Schaaaaafe, wollige und gemähte

Waipapa Point

Waipapa Point

Waipapa Point

tausende Schnecken

Schnecken

In Curio Bay sehen wir uns einen versteinerten Wald an. Vor 180 Millionen Jahren wurde dieser Wald durch mehrere Fluten zerstört. Die Bäume konnten sich allerdings dank der günstigen „Zutaten“ im Wasser mit Mineralien vollsaugen und sich so vor Verrottung schützen. Dann versteinerten sie durch Sedimentbildung im Laufe der Jahrmillionen. Später legte die Erosion an der Küste die Bäume teilweise wieder frei, so dass wir heute solch einen extrem seltenen versteinerten Wald ansehen können.

Curio Bay, versteinerter Wald

Baumstumpf im versteinerten Wald

Baumstamm im versteinerten Wald

Auf dem Weg zum Nugget Point liegen mehrere Wasserfälle. Eigentlich können uns ja Wasserfälle seit Laos nicht mehr beeindrucken, aber diesen finden wir wunderschön:

McLean Falls

McLean Falls

Florence Hill lookout

Kuh-Spiegelsee 🙂

Aussicht am Nugget Point

Nugget Point

die Nuggets

Mit Dunedin besichtigen wir eine „größere“ Stadt. Zumindest hier auf der Südinsel sind Städte aber recht stark (und autofreundlich) in die Fläche gebaut, so daß sie mehr an amerikanische Kleinstädte, als an europäische Städte erinnern. Es gibt z.B. kein „richtiges“ Stadtzentrum. Typisch für neuseeländische Städte ist der Farmers Markt.

Dunedin, Farmers Market

In Dunedin befindet sich die steilste Straße der Welt mit ca. 35% Steigung! Die müssen wir natürlich hochlaufen 🙂

Baldwin Street, Dunedin

Haus an der steilsten Straße der Welt

Martin steht gerade

oben an der Baldwin Street