Manizales und Salamina

28-09-2018

Wir bleiben im Kaffee-Dreieck und fahren in die Stadt Manizales.

Platz im Stadtzentrum von Manizales

im Zentrum von Manizales

Die Kolumbianer essen (fast) alles mit Käse: Kuchen, Eis, Obst…

gebratene Banane: Con Queso und Sin Queso

In Manizales gibt es eine Kathedrale, die komplett aus Beton hergestellt wurde. Der Beton ist größtenteils im Rohzustand belassen und verleiht der Kathedrale eine besondere Schönheit. Wir nehmen an einer Tour teil und besteigen den Turm.

Fenster in der Kathedrale von Manizales

Innenansicht der Kathedrale

Bögen aus Beton

Dach aus Beton

der Turm der Kathedrale

Treppenaufgang im Turm

Blick von der Aussichtsplattform

Manizales von oben

Manizales

ein Obstladen

Seiltänzerin

Sonnenuntergang in Manizales

Blechdächer

Unser Hostel ist eine echte Besonderheit. Als wir ankommen ist gerade Geek-Con, eine Convention mit kostümierten Comic Fans. Im Hostel wimmelt es von Geek Con Besuchern: Star Wars, Harry Potter und am nächsten Tag Batman und Superman. Die Hostelbesitzer sind stolz auf ihren Kaffee und nehmen mit einem „Breaking Bad“-Kaffeestand an der Convention teil. Wladimir geht seit einem halben Jahr zu einer Barista-Schule und bereitet uns morgens zum Frühstück extrem leckeren Kaffee. Er bringt mir (Martin) bei, wie man Kaffee mit einer Aeropress macht. Die Familie hat eine eigene Kaffee-Farm. Ihr Kaffee hat 84/100 Punkte auf der Skala der Specialty Coffee Association of America. Dass wir so etwas überhaupt probieren können!

Martin macht Kaffee mit der Aeropress

Breaking Bad Coffee

Dann geht es weiter nach Salamina. Ich (Sabrina) habe Geburtstag und unser Host backt extra für mich einen Bananenkuchen.

Sabrina schneidet den Geburtstagskuchen an

Das Hostel liegt ca. 2,5km außerhalb von Salamina – ein bisschen in der Wildnis.

Hühner auf der Veranda unseres Hostels

und der Hahn – und noch einer 🙂

Sabrinas Leseplatz

In Salamina sind wir die einzigen Touristen. Das Dorf ist völlig unberührt vom Tourismus.

Salamina

„Fahrzeuge“ in Salamina

typische bunte Fassade

Salamina

Salamina

hier essen wir lecker zu Mittag

Guadua, kolumbianischer Bambus

Nachdem unser Host am ersten Abend für uns gekocht hat, gibt es von uns am zweiten Abend deutsche Bratkartoffeln. Das scheint Unmengen an Ameisen und Kakerlaken anzulocken. Harmlos: Nach 1 Stunde verschwinden sie wieder im (tropischen) Garten.

Ameisen fressen eine Kakerlake

In den Homestays der vergangenen Wochen leben wir  jeweils für ein paar Tage mit den Kolumbianern zusammen. Sie sind so offen und herzlich, dass wir das Leben der Menschen hier kennenlernen können.