Playa del Carmen und Bacalar

19-10-2018

Wir verlassen Kolumbien und fliegen nach Cancún, Mexiko. Um möglichst schnell aus dem Massentourismus herauszukommen fahren wir noch am selben Tag nach Playa del Carmen und am nächsten Tag weiter nach Bacalar.

Strand Playa del Carmen

Seegras

typisch Mexiko 🙂

In Bacalar buchen wir eine Bootsfahrt auf  der Lagune der sieben Farben. Die Färbung des Untergrunds kommt durch bestimmte Stromaliten. Überall in der Gegend gibt es Cenoten. Diese entstehen dadurch, dass die Decke über einem unterirdischen Gewässer (teilweise) einbricht. Weil die oberirdischen Seen oft Verbindung zum Meer haben, schichtet sich dann Grundwasser und Salzwasser. Die unterschiedliche Dichte erzeugt zusätzliche Lichtbrechungen und Farben im Wasser.

Laguna der sieben Farben in Bacalar

türkises Wasser

Vogelinsel

Cenote la Bruja:

Ufervegetation

Wurzeln im Wasser

In dieser Gegend gab es die „Piraten der Karibik“, die darauf spezialisiert waren, den Spaniern die Schätze, die sie nach Europa bringen wollten, abzunehmen. In Bacalar wurde deshalb ein Fort zum Schutz der Bevölkerung errichtet. Leider wurde so lange an dem Fort gebaut, dass es keine Piraten mehr gab, als es fertig war 🙂

Fort von Bacalar

Schwimmer am Canal de los Piratas